Kennst du das nicht auch; du möchtest Zuhause mit Freunden entspannt ein paar Cocktails mixen und dann verstehst du nicht einmal die Anleitung?
Jigger, Strainer und Crusta sorgen nicht nur bei dir für Fragezeichen in den Augen.
Das liegt daran, dass wir in der Barszene oftmals unsere ganz eigene Begriffe verwenden. Nur keine Sorge, ich erkläre dir hier alles was du wissen musst.
Jigger
Ein metrischer Jigger ist ein Gefäß aus Metal zum abmessen von 2 cl, 3 cl oder 4 cl Einheiten einer Flüssigkeit. Der doppelte Jigger hat zwei gegenüberliegende Messtrichter.
Strainer / Barsieb
Barsieb (englisch: Strainer) wird verwendet um beim Abseihen bzw. „strainen“ des Drinks in das Glas die Eiswürfel zurückzuhalten.
Barlöffel / Barspoon
Der Barlöffel (englisch: Barspoon) hat einen langen Stiel und wird zum Verrühren von Cocktails benutzt. Er fasst die gleiche Menge wie ein Teelöffel – ca. 0,5 cl. In Rezepten wird oft die Abkürzung BL (oder englisch BS) benutzt.
Crusta / Crustarand
Als Crusta bzw. Crustarand bezeichnet man einen mit Zucker verzierten Glasrand.
Zestenschäler & Twists
Ein Zestenschäler wird verwendet um die Schale von Zitrusfrüchten zu schälen. Neben dem Zesten- oder auch Zitrus-Schäler gibt auch Zestenreißer, der Twists von Zitrusfrüchten schälen lässt. Als „Twist“ bezeichnet man somit die Zitrusschale, (Orange, Zitrone, Limette,…) die zum Abschluss für mehr Aroma über dem Drink gedreht wird um die ätherischen Öl zu extrahieren.
Muddeln
Oftmals steht in einer Anleitung, dass man Kräuter oder Früchte muddeln soll. Das bedeutet, man zerdrückt diese mit einem Muddler / Stößel, um die ätherischen Öle oder den frischen Saft zu lösen.
Folgst du uns schon auf Instagram?
Auf unserem Instagram Channel kannst du noch mehr spannende Beiträge ansehen.
Ich wünsche dir viel Spaß beim nach mixen und naschen.
Cheers! 🍸